Die Tiere

Die Tiere

Die Tiere im Lavendelhaus sind Persönlichkeiten, jeder auf seine Art. Sie sind artgerecht gehalten, haben soviel Freitheit wie möglich, werden regelmäßig vom Tierarzt auf ihre Gesundheit untersucht, geimpft und entwurmt. Ständiger Kontakt mit Menschen, aber auch der für sie unbedingt nötige Rückzugsraum, macht sie zu verlässlichen Mitarbeitern. Die Tiere sind nicht ‚abgerichtet’, sie müssen nicht ‚funktionieren’, sie dürfen authentisch bleiben. Uns sie arbeiten nie länger als eine, maximal zwei Stunden pro Tag.

Niko

Tschechisches Warmblut in Pension

Geboren 1986, seit 1997 bei uns. Niko passt vorbildlich auf seine beiden Damen auf, er ist ein sehr verlässlicher Mitarbeiter. Niko kann seine Zähne zeigen, beherrscht den Spanischen Schritt perfekt und seine Sensibilität lässt ihn feinste Signale wahrnehmen.

Sitara (indianisch: Morgenstern)

Camarguestute

Geboren 2004 in der Wildnis von Südfrankreich, dort hat sie noch eineinhalb Jahre im freien Herdenverband gelebt, bevor sie 2005 nach Österreich und im Alter von 3,5 Jahren zu uns nach Hirschbach kam. Sitara ist eine lustige, mutige, aufmerksame Pferdepersönlichkeit, die es liebt zu spielen, die Vorderbeine zu kreuzen, im spanischen Schritt zu gehen, sich im Kreis zu drehen und den Rückwärtsgang einzulegen. Mit ihr kann man Spaß haben.

Flora

IsländerIn und Herdenchefin

Geboren 2002 in Österreich im Sternzeichen des Stiers, was sich gelegentlich an ihrem kleinen Dickkopf bemerkbar macht. Sie ist eine verlässliche, kompetente Persönlichkeit und jederzeit bereit zur Kooperation. Flora kann sitzen, ihre Nase zeigen, rückwärts gehen und sich im Kreis drehen. Sie ist ein tolle Pferdedame mit Führungsqualitäten.

Avani (alter indianischer Mädchenname, Sanskrit: Erde)

Reinrassige Promenadenmischung aus der Slowakei, geboren in Wien

Geboren am 26.1.2014 in Wien. Avani ist ein lustiger und temperamentvoller Kerl mit derm man allerhand erleben kann. Er liebt Wasser und sein rosa Balli über alles, kann vom Stand aus sehr hoch springen, geht leidenschaftlich gerne spazieren, kann aber auch ein richtiger Schmusehund sein. Avani beherrscht einige Kunststücke und man kann so richtig lachen mit ihm.

Schnecki

Milchschaf

Geboren 2011 in Hirschbach. Schnecki ist die Chefin der kleinen Herde. Mit Ruhe und Gelassenheit führt sie ihre Gruppe an, in der doch jeder seine eigene Meinung haben darf und diese auch immer wieder mal durchsetzt. Schnecki liebt es, wenn nach dem Scheren kleinere Schönheitskorrekturen mit der Schere rund um die Ohren vorgenommen werden.

Peter

Waldschaf

Geboren 2011 in Hirschbach. Wen Peter nicht kennt, dem zeigt er das sehr deutlich, indem er mit dem Vorderhuf kräftig aufstampft (Schafe machen das so). Jedoch kann man sich sein Vertrauen und seine Zuwendung erwerben mit etwas Geduld, was sich lohnt, denn die Zuneigung dieses kastrierten Bockes hat etwas sehr Besonderes …

Maci

Milchschaf, Sohn von Schnecki & Peter, Zwillingsbruder von Lily

Geboren 2012 in Hirschbach. Maci hat seinen Namen von der Firma Apple, er liegt also voll im Trend. Maci wurde mit der Flasche aufgezogen, seine Mama war mit ihren beiden Erstgeborenen etwas überfordert. Er würde möglicherweise noch immer gerne im Haus bei uns wohnen, doch ist er ein Schaf, ein sehr selbstbewusstes und das soll er auch bleiben.

Lily

Milchschaf, Tochter von Schnecki & Peter, Zwillingsschwester von Maci

Geboren 2012 in Hirschbach. Lily war ein Mamamädchen vom ersten Tag an. Wurde doch Maci nicht von seiner Mama akzeptiert, – Lily hatte die volle Aufmerksamkeit. Das war auch gut so, denn Lily ist ein sehr vorsichtiges Schafmädchen. Ist jedoch ein Kontakt mit ihr zustande gekommen, zeigt sie sich von ihrer einfühlsamen und sehr sensiblen und liebenswerten Seite.

Ferdi

Milchschaf, Waldburger

Geboren 2013.

Löwe

Hauskatze, Hirschbacher

Geboren 2001, der Stammesälteste. Löwe liebt seine Freiheit, doch wenn er von dort zurück nach Hause kommt, ist er der liebevollste Kater. Seine Spezialität ist es, mit eingezogenem Kopf den Tisch mit der Pfote abzutasten, natürlich während gegessen wird.

Suvi (finnisch: Mittsommer)

Hauskatze, Hirschbacherin

Geboren 2007. Suvi ist von Geburt an blind, darum trägt sie die Sonne in ihrem Namen. Eine Katzendame mit beeindruckender Persönlichkeit, die Purzelbäume schlagen, Nase an Nase stupsen kann und dadurch einen erstaunlichen Berühmtheitsgrad erreicht hat.

Nori (Wikingername: kleiner Bengel)

Hauskatze, Waxenberger

Geboren 2015, hat sich Nori von einem wirklich kleinen Bengel zu einem wunderschönen Kater entwickelt, der es liebt kleine Spazierrunden mit Avani und mir zu gehen. Nori ist kein Schmusekater, aber wenn er sich jemanden aussucht mit dem er doch einmal kuscheln möchte dann macht er das zu 100% mit voller Hingabe.

Coco

Hauskatze, Hirschbacher

Geboren 2015, als schwarz-weisses Kätzchen, von den Farben hat er auch seinen Namen, ein Co steht für schwarz und ein Co für weiss. Auch Coco schliesst sich gerne mal einem Spaziergang mit Avani, Nori und mir an und kann Schmuseeinheiten so richtig geniessen.

 

 ________________________________________________________________________________________________

 

Liebevollste Erinnerung an die Tiere die bei uns gelebt und
sich in die ewigen Jagdgründe zurückgezogen haben …

Hooky (Käpt’n Hook)

Hauskatze, Hirschbacher, 2008-2017

Tante Anni

Scottish Blackface, 2011-2017

Diana

Hauskatze, 2015-2016

Dimmie (Wikingername: der Dunkle)

Hauskatze, 2015-2016

Pinu’u (indianisch: Ich bin ich)

Hauskatze, 2013-2015

Nanu

Hauskatze, 2012-2014

Aponi (indianisch: Schmetterling)

Hauskatze, 2008-2013

Dongo (suaheli: Erde)

Rhodesian Ridgeback, Sexualprofessor, 2004-2013